Ich heiße Josef Sailer, bin 18 Jahre alt, komme aus dem wunderschönen Bayern und habe gerade mein Abitur abgelegt.

 

Im Anschluss werde ich nun als "Missionar auf Zeit" nach Paraguay auf eine Landwirschaftsschule, eine sogenannte CEFA (Centro Educativo Familiar Agrícola) gehen.

 

Mein Einsatzort ist die Landwirtschaftsschule (CEFA) in San Isidro De Curuguaty, Canindeyu im Nordosten der südamerikanischen Republik Paraguay. Dort verdrängen Großgrundbesitzer Jahr für Jahr hunderte Bauern von ihren Äckern. Die Folge ist eine enorme Landflucht in die Großstädte, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Das Centro educativo Familiar agricola der Steyler Missionare versucht diese Urbanisierung einzudämmen, indem es pro Jahr 90 Schülern und Schülerinnen eine angemessene Schulbildung sowie Hilfe zur Selbshilfe ermöglicht. Das heißt die Schüler erhalten neben der allgemeinen Schulbildung Unterricht in landwirtschaftlichen Fächern, welcher mit verschiedenen Praktiken vertieft wird. Die Kinder stammen aus armen, kinderreichen Familien, deren Eltern Kleinbauern sind. Die Schüler bezahlen kein Schulgeld und arbeiten dafür täglich drei Stunden im schuleigenen Landwirtschaftsbetrieb mit. Die Schule der "Bäuerlichen Familie", wie sich das Zentrum ins Deutsche übersetzt nennt, vermittelt ökologische Landwirtschaft mit dem Ziel, die antürlichen Ressourcen zu schonen und dne Familien mit einfachen Mitteln einen würdigen Lebensunterhalt zu ermöglichen. Ich werde in der schulischen Betreuung der Kinder tätig sein, bei der Freizeitgestaltung mithelfen und in der Landwirtschaft mitarbeiten.