Padua 2010 - 1. & 2. Tag
Der Erste Tag ist geschafft, die Kinder und vor allem die Betreuer sind müde und freuen sich auf ihr Bett. Deswegen können wir euch heute nur mit einem kleinen Bericht erfreuen! Die Nachtfahrt war wieder mal mega anstrengend! An Schlaf war kaum zu denken! Wir machten viele Pausen und kamen gestärkt durch ein Frühstück am letzten Rastplatz um 9.00 Uhr in Padua in unsere Unterkunft an. Bis zum Beziehen der Zimmer, verbrachten wir unsere Zeit im Garten mit Fallschirmspielen.

Ab 10.30 war es soweit, wir konnten unser Quartier beziehen. Punkt 12.00 Uhr war das Mittagsessen fertig, es standen Spaghetti Bolognese auf dem Programm.
Nachdem alle gestärkt mit Spaghetti und Salaten um 14:15h PÜNKTLICH zum Treffpunkt erschienen waren, marschierten wir Richtung Padua Innenstadt. Bei gefühlten 40°C (tatsächlich waren es 32°C) erreichten wir nach einer dreiviertel Stunde Fußmarsch (teils mit FlipFlops und Sandalen) den Prato della Valle ein wunderschöner Platz um den früher eine Pferderennbahn ging. Hier konnten wir unsere ersten italienischen Eiskugeln genießen und wurden von unseren 2 Stadtführerinnen abgeholt. Wir wurden nun in 2 verschiedene Gruppen aufgeteilt und hatten eine schöne Stadtführung vor uns.

Die Stadtführung war sehr interessant aber auch genauso anstrengend. Ständig musste auch irgendwelchen Radfahreren ausgewichen werden und die Hitze machte uns auch sehr zu schaffen. Nach ca. 1 Stunde (gefühlt waren es 5 Stunden Geschichte in der Schule) war die Führung dann vorbei und alle bedankten sich mit einem Applaus bei den Stadtführerinnen. Nun hieß es tapfer zurückmarschieren.

JETZT WAREN WIR ALLE BLAU UND WURDEN DESHALB VON DER POLIZEI VERTRIEBEN ! BEI DER FLUCHT MUSSTEN WIR DANN BLASEN … ÄH NE WIR LIEFEN UNS LAUTER BLASEN …. 

Nun die genaue Erklärung zur obigen Überschrift . Nachdem wir vormittags schon festgestellt hatten, dass wir alle „blau“ sind – > Erklärung hierzu:

Jedes Jahr bekommen die Kids von uns bunte Tücher zur besseren Erkennung. Leider hatten wir (das Betreuerteam) nicht daran gedacht, dass die Tücher abfärben könnten. Da wir heuer blaue Tücher haben und diese leider sehr abfärben waren und sind wir eben alle blau. „Sagt mal wo kommt Ihr denn her….. aus Schlumpfhausen bitte sehr“ Nachdem nun fast alle Hände/Gesichter/Nacken (also alle Körperteile die mit dem Tuch in Berührung kamen) blau waren kam ein schöner Stadtbrunnen mitten in Padua sehr gelegen. Fast alle Kids sprangen nun in den Stadtbrunnen was eine wahre Erfrischung und Wohltat war…. Die Freude hielt aber nicht lange an den die „Polizia“ tauchte auf und versemmelte uns den Spaß (Zitat Markus H. : oooooh menno immer wenns lustig wird kommen die Bullen) anscheinend verstanden die Polizisten aber – Gott sei dank—kein Deutsch ;) und wir konnten mehr oder weniger gestärkt den Heimweg zu unsrer Unterkunft antreten.(Manche z.B. -- Laura G. --hatten sogar das Glück von Thomas getragen zu werden. Hier wartete dann nach einem unendlich scheinendem Fußmarsch Tanja und Claudia mit Nudel u. Wurstsalat auf uns. (Ankunft war um 19:00h). Nun konnten alle duschen, ausruhen und die gelaufenen Blasen verarzten lassen. (OP – Besteck wurde sogar eigenhändig von Karin desinfiziert !) Bis alle Blasenpflaster geklebt und alle Köpfe gewaschen waren trafen wir uns im Garten um einige Kennenlernspiele zu machen. Nachdem uns dann aber die Schnacken so sehr stachen, wurde der Abend in den Speisesaal verlegt.

Nach kurzer Freizeit und einem schönen Nachtimpuls, der zum Nachdenken anregte, waren alle um 23:00 in Ihren Betten… und die Betreuer konnten aus fast jedem Zimmer ein leises Schnarchen vernehmen. Soweit zum ersten anstrengenden Tag. …übrigens Wecken war heute (10.08.) um 6:30h ;)

Fortsetzung folgt…

 

 


Padua 2010 - 3. Tag

 

Nachdem wir um 6:30h (!!) mit dem bayerischen Defiliermarsch geweckt wurden, schafften es erstaunlicherweise wirklich ALLE bis 7:00h zum Speisesaal. Wir wollten nun mit dem Essen loslegen doch zu unserem Entsetzen war von der Unterkunft noch kein Frühstück vorbereitet. Unser Jonny rief sofort den schlafenden Italiener an, der für unser Frühstück zuständig ist. Dieser eilte auch sofort verschlafen herbei und hatte leider nur 1 Toaster für 54 Personen dabei (!!). Doch mit ein wenig Improvisation wurden nun doch alle durch 1 Toaster u. 1 Backofen (!) satt und wir konnten um 8:30h nach Camposampiero mit dem Bus aufbrechen. Hier gings mit einer großen Kirchenrallye weiter. In 8 Gruppen erkundeten wir die Antonius – Kirche und suchten Säulen/Kreuze/Apostel/Bilder und beantworteten viele – teils lustige Fragen – auf unserem Quizzettel. Nach einem englischsprachigen Gottesdienst, bei dem auch 2 unserer Teilnehmer als Leser mitwirkten und der super von Helena S. übersetzt wurde, gab es Geschnetzeltes mit Spätzle – endlich wieder etwas deutsches – zu essen .

Nach einer süßigkeitenreichen Mittagspause und einigen „Matschfüßen“ (neben unserem Rastplatz befand sich ein kleiner Bach) konnten wir zur „Nußbaumkirche“, welche wenige Meter entfernt steht, laufen. Das Gotteshaus selbst war leider geschlossen aber trotzdem wurde die Kirchenrallye im Freien fortgesetzt. Anschließend fuhren wir mit dem Bus in die Stadt dort hatten wir ca. 1 Stunde Zeit uns in den Geschäften umzuschauen. Weil aber die meisten Geschäfte „Siesta“ hatten, aßen wir nur das eine oder andere Eis bevor es weiter auf den Weg zur „Sterbenskirche“ ging. Mit dem Bus angekommen, konnten wir erfahren, dass der Hl. Antonius hier gestorben ist und kurz vor seinem Tod, den anwesenden Leuten sagte, er sehe bereits „den Herrn“. Als wir einige Momente in Stille ausharrten und die Kirche besichtigt hatten, trugen wir uns noch alle ins „Gästebuch“ ein. Jetzt ging es endlich auf den Heimweg und wir konnten um 17:00 zurück in unsere Zimmer. Um 18:30h gabs dann auch endlich wieder was „zu futtern“ (Schinkanudla und Kääässpätzle, Nachspeise: Obschtsalat)

Dann hatten wir bis 20:00h Zeit uns zu „säubern“ (d.h. z.B. den restlichen Matsch von unseren Füßen schrubben usw.), die Zimmer aufzuräumen (es finden natürlich tägliche Kontrollen durch die Betreuer statt  usw. Um 20:00h stieg dann der große Quizabend über Italien ! Hier durften wir sogar mit „Buzzern“ spielen. Und immer abwechselnd kniffelige Fragen beantworten. Die Siegergruppe bekam dann noch einen Überraschungsspreis !

 

 

 

Padua 2010 - 4. Tag

 

Heute durften wir – zur Freude aller – etwas länger schlafen und wurden „erst“ um 7:30h mit Rockmusik aus den Betten geschmissen.

Um 8:00h gings dann zum Frühstück, welches heute viel besser organisiert war (man lernt ja dazu)

Dann hieß es auf nach Venedig …  !

Zuerst fuhren wir mit dem Bus zum Bahnhof Padua. Da wir dann noch ein kleines Stück vom Busparkplatz zum Bahnhof laufen mussten und ein bisschen trödelten, wurde der 1. Zug verpasst.

Also warteten wir bis 10:02h auf den nächsten Zug in Richtung Venedig.

Nach ca. 40 min. kamen wir dann in Venedig am Bahnhof an. Von dort aus gings über unzählige Gassen, Brücken usw. zu Fuß zur bekannten „Rialto – Brücke“. Unsere Betreuer hatten alle Hände voll zu tun die komplette „Mannschaft“ durch die engen Gassen zu „treiben“ die von „Menschenmassen“ gefüllt waren … ohne jemanden zu verlieren !

Keine Angst liebe Eltern bis zum Zeitpunkt an dem dieser Bericht geschrieben wurde waren wir noch alle vollzählig 

An der Rialto – Brücke angekommen, durften wir die „Straßenläden“ auf eigene Faust erkunden und ein paar Souvenirs u. Postkarten einkaufen.

Dann ging es weiter zum schönen Markusplatz. Hier schlug uns wieder eine große Menschenmasse entgegen. Nach kurzer Orientierung wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und durften uns hier frei frei bewegen.

(Die meisten gingen FREIWILLIG in den Markusdom denn das war die einzige Möglichkeit sich ein bisschen abzukühlen)

Der Markusdom beeindruckte uns vor allem durch das viele Gold, was in den Kuppeln verbaut wurde.

Dann hieß es um 16:00h zurück zum Bahnhof Venedig. Diesmal mussten wir nicht zu Fuß laufen sondern durften mit dem Schiff über die „Wasserstraßen“ fahren. Die Schiffe schwankten teilweise sehr heftig aber es ging natürlich niemand „über Bord“ (außer der Cowboyhut von Thomas)

Am Bahnhof angekommen, mussten wir uns sehr beeilen denn der Zug sollte in 2 Minuten abfahren !

Aber wir haben es doch noch rechtzeitig geschafft und alle kamen um 18:30h mit vielen neuen Eindrücken an der Unterkunft an.

Nach dem Abendessen (Currywurst) mussten wir noch einige Sachen zusammenpacken (morgen geht es in die andere Unterkunft !) und die Sieger der Kirchenrallye wurden noch bekannt gegeben 

Nach einem gemeinsamen „Vater unser“ durften wir dann auf unsere Zimmer und konnten uns hier noch bis zur Nachtruhe mit verschiedenen Spielen beschäftigen !

Fazit für den Tag  Jeder sollte mal Venedig gesehen haben !!!

 

 

 

Padua 2010 - 5. Tag  

 

Heute mussten wir um 7:30h aus den Betten und um 8:00h gab es dann Frühstück.

Da heute „Unterkunftswechsel“ angesagt war, mussten wir alles packen und die ganzen Sachen im Bus verstauen. Danach war Zimmer säubern angesagt und die Mädels halfen auch noch tatkräftig bei den Jungs mit, da sich die irgendwie „schwerer taten“ 

Um 9:45h ging mit dem Bus noch mal in die Innenstadt nach Padua um in einer Seitenkapelle der Antoniusbasilika gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Der Pater sprach sehr gut deutsch und durch die musikalische Umrahmung von Christoph mit den Chajon und Thomas mit der Gitarre, wurde es ein sehr schöner, festlicher Gottesdienst (-- Danke auch noch an unsere freiwilligen Leser) Danach gingen wir zum Grab des hl. Antonius in die Basilika. Dort konnten wir auch die Zunge/Stimmbänder und den Unterkiefer des Heiligen ansehen, die auf wundersame Weise nicht verwest sind. Den Grund, dass die Zunge erhalten blieb, sehen die Menschen darin, dass Antonius mit seinen guten Predigten so viele Menschen zu Gott führte.

Dann gings zu Fuß zurück zum Busparkplatz dort gabs dann Hamburger (*freu* *freu*) zu Mittag.

Danach durften wir entweder noch einmal in die Stadt zum Souvenier-Shoppen gehen oder im Park bleiben und Singen/Faulenzen 

Um 16:00h fuhren wir dann zur neuen Unterkunft nach Montagnana los. Um ca. 17:30h kamen wir dort an. Nachdem die Zimmer bezogen und alle Materialien vom Bus ausgeladen waren, durften wir uns auf leckere Pizzen stürzen.

Dann hatten wir noch etwas Freizeit um Karten zu spielen, einfach nur etwas auszuruhen oder um gemeinsam die Stadt zu erkunden. Bei unserem Spaziergang, zu dem sich nur eine kleine „Abordnung“ aufraffen konnte, fanden wir nach einer Eispause zufällig ein kleines „Volksfest“ mit verschiedenen Fahrgeschäften. Wir konnten es uns natürlich nicht entgehen lassen, auch mitzufahren… Beim Autoscooter rammten wir die „Autos“ der Betreuer, so dass diese mit blauen Flecken in der Unterkunft ankamen. Die Daheimgebliebenen waren schließlich doch neidisch, dass sie das verpasst haben 

Am Abend versammelten wir uns noch einmal zum Abendimpuls bevor es nach kurzer Freizeit in die Betten ging…

 

 

 

 

 

 

Padua 2010 - Tag 6           

 

Um 7.30 Uhr wurden wir geweckt. Nach einem Morgenimpuls zum Thema „Taufe“ gabs Frühstück. Dann gings um 9.30 Uhr bei Sonnenschein mit dem Bus in Richtung Meer zum Baden. Leider begann es dann nach einigen Kilometern zu Regnen und heftige Gewitter zogen auf. Deshalb beschlossen die Betreuer im „Faradayschen Käfig“(Bus) zu bleiben und wieder – ohne am

Strand gewesen zu sein – zur Unterkunft nach Montagnana zurück fahren.  Aufgrund der sehr schlechten Wetterlage wurde das Programm kurzfristig mit dem vom Samstag getauscht, so dass wir bereits heute die Rosenkränze gebastelt und unsere von Zuhause mitgebrachten T-Shirts gestaltet haben. Bei den Rosenkränzen entdeckten wir wahre Talente, die gleich mehrere verschiedene knüpften… Am Abend trafen wir die ersten Vorbereitungen für den bunten Abend am Samstag. Für diesen hat Tanja ein Märchen vorbereitet, das in acht Akte geteilt wurde. Jede unserer Gruppen bekam für seinen Akt den Anfangs- und Schlusssatz. Der mittlere Teil war unserer Fantasie überlassen. Der Abendimpuls schloss unseren gemeinsamen Tag, trotz der Enttäuschung über das Wetter, ab.

 

 

 

Padua 2010 - Tag 7    14.08.2010

 

 Heute versuchten wir noch einmal ans Meer zu fahren. Der sonnige Himmel in aller Frühe stimmte uns bereits darauf ein…. Nach dem Frühstück gings direkt los. Den Morgenimpuls gestaltete Thomas im Bus, um die Fahrzeit besser zu nutzen. Nach einer zweistündigen Fahrt hatten wir endlich den heiß ersehnten (nassen) Sand unter unseren Füßen …. Auch wenn das Wasser sehr erfrischend war trauten sich doch die meisten bis über den Bauchnabel ins Meer.

Andere suchten und fanden am Strand Muscheln. Gegen Mittag zogen leider wieder dunkle Wolken auf, so dass wir bereits bei leichtem Regen gegen 13.30 Uhr zum Bus gingen. Nachmittags hatten wir wieder Zeit, den bunten Abend zu gestalten. Das Abendessen bekamen wir zur Freude aller sogar im Restaurant. Am Abend war es dann endlich so weit: Der bunte Abend stand vor der Tür!! Alle Gruppen hatten sich zu ihrem Abschnitt eine schöne Geschichte überlegt und spielten diese gekonnt als Theater mit lustigen Verkleidungen vor. Auch unsere Betreuer haben sich etwas einfallen lassen und interpretierten das Märchen „Aschenputtel“ neu. Bevor es ins Bett ging, war Koffer packen angesagt. Da wir am nächsten Morgen früh aufstehen müssen, gingen alle zeitig in die Betten (die meisten jedenfalls).

 

 

Morgen haben wir eine 11-stündige Busfahrt vor uns und werden bereits um 7.00 Uhr geweckt um pünktlich zum Jugendgottesdienst in Wemding anzukommen.