Mein Name ist Anna Sailer und ich war von 2009 bist 2012 im Dekanat Weißenburg im BDKJ Vorstand.

 

Nach meinem Abitur im letzten Jahr habe ich mich entschieden,für ein Jahr als Missionarin auf Zeit mit den Steyler Missionaren nach Kenia zu gehen. Dort lebte ich in der Schwesterngemeinschaft „Franziskanische Missionarinnen Mariens“ mit 7 internationalen Schwestern etwa 100 km nördlich von Nairobi in dem kleinen Dorf Wang´uru.Neben meiner Arbeit in der Schule der Schwestern, wo ich Religion und Sport unterrichtete, betreute ich das Straßenjungenprojekt „United Brothers“.Dort werden derzeit 28 Jungs im Alter von 8 bis 18 Jahren betreut, die keine Familie und kein Zuhause haben.

 

Hier bekommen sie etwas zu essen, haben die Möglichkeit in die Schule zu gehen und werden mit Schul- und Alltagskleidung so gut es geht versorgt. Für diese Jungs sind 4 Zimmer angemietet mit Außenklos- und einfachster Waschmöglichkeit. Vor dem Haus auf einer Wiese, die während der Regenzeit nur schwer zu betreten ist, steht ein Zelt, das als Aufenthaltsraum dient. Gekocht wird für die Jungen in einer Außenküche neben der Kirche und auf provisorisch überdachten Bänken wird bei jedem Wetter im Freien gegessen. Mit diesen Jungen habe ich ein Jahr gearbeitet und mein Leben mit ihnen geteilt. Diese Menschen und ihre Geschichten sind mir sehr ans Herz gewachsen.

 

Deshalb freut es mich sehr, dass sich der BDKJ dazu entschieden hat, dieses Projekt zu unterstützen.

 

Dank Ihrer Hilfe war es uns möglich, den Platz vor dem Haus der Jungen, der bei Regen immer völlig matschig war, zu befestigen. Es konnte allen unseren Jungs einen kompletten Satz neuer Schulkleidung, bestehend aus Hose, Schuhen, Socken, Hemd, Pullover und Büchertasche gekauft werden und Bälle und Springseile für die Freizeitgestaltung wurden besorgt.

 

Die Menschen und besonders unsere United Brothers in Kenia sind sehr dankbar für Ihre Unterstützung. Im Namen der Jungs und der Leiterin des Projektes, Sister Eugenia, sage ich ihnen allen ein herzliches Vergelt´s Gott für ihre Hilfe.

 

Asante sana - Vielen herzlichen Dank

 

Mungu akubariki sana - Gottes Segen für euch