Raum für bedrohte Arten - Biotop im Raum Wemding

Im Jahr 2019 haben wir uns das Ziel gesetzt, etwas für den Erhalt der Biodiversität zu tun. Wir leben in einer Umwelt, für dessen Fortbestand wir uns viel zu wenig kümmern. Insbesondere als Christen haben wir eine enorm wichtige Aufgabe, dieses Problem anzugehen.
Ein kleiner Beitrag soll hier die Schaffung eines neuen Lebensraumes für bedrohte Tier- und Pflanzenarten sein. Dies soll über die Anlage von Feucht- und Trockenbiotopen geschehen.
Etwas unerwartet hat das Spendenprojekt einen deutlich höheren Vorlauf als beispielsweise eine einfache Spendenübergabe. Da wir die Planungen selber führen möchten, müssen wir natürlich auch die ganze Organisation übernehmen.
Die Gemeinde muss kontaktiert werden zur Findung geeigneter Flächen. Ebenso die Naturschutzbehörde zur Auslotung der Themen und zur Akquirierung weiterer Fördergelder. Auch müssen Abstimmungsgremien zum Erhalt der Zustimmung besucht werden. Zu guter Letzt sind auch erfahrene Naturschützer ein guter Ansprechpartner, um keine Fehler zu machen.


Aktueller Baubeginn des Biotops ist September 2022.