Jana in Ghana

Ich gehe weltwärts...

Hi, mein Name ist Jana Merkle, ich bin 18 Jahre alt, habe soeben mein Abitur gemeistert und werde im September 2017 meinen Freiwilligendienst in Ghana antreten. Seinen Anfang hat dieses Vorhaben genommen, als ich den Hinweis auf "weltwärts" bekommen habe und mich daraufhin angefangen habe zu informieren und schließlich zu bewerben.

"weltwärts" ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst, der 2008 vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufen wurde und seit dem rund 26.000 Jungen Leuten ermöglicht hat sich international zu engangieren.

Kinderhilfe Westafrika e.V. (KHW)

Meine Entsendeorganisation, Kinderhilfe Westafrika e.V., ist ein gemeinnütziger christlicher Verein, der sich 2007 gründete. Das Engagement der Mitglieder konzentriert sich auf benachteiligte und bedürftige Menschen in Westafrika, insbesondere Arme, Witwen und Waisen sowie Menschen, die aufgrund ihres Glaubens verfolgt werden. KHW hilft Menschen ihr Leben dauerhaft selbst zu gestalten. Bei der Arbeit steht eine gleichberechtigte Partnerschaft im Vordergrund um voneinander zu lernen und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Deshalb vermittelt die Kinderhilfe seit einigen Jahren junge Menschen für ihren Freiwilligendienst an über 20 Einsatzstellen nach Ghana, Benin und

Burkina Faso. Diesen wird somit ermöglicht in einem neuen Umfeld andere Lebensweisen und soziale Strukturen kennenzulernen, vor allem aber sich aktiv und gewinnbringend für andere Menschen und eine andere Gesellschaft zu engagieren.

Meine Einsatzstelle

Seit 2009 arbeitet KHW mit verschiedenen Partnerorganisationen im Norden Ghanas zusammen. Einer dieser Partner ist der Verein Firm Lifeline Ministries (FLM) in Jirapa, der von Pastor Daniel Ayembilla gegründet wurde und unter anderem auch das Projekt Orphan and Vulnerable Children Program (OVC) leitet, in welchem ich ab September mithelfen darf. Die Arbeit gliedert sich in zwei Schwerpunkte: Der erste Bereich besteht darin ICT-Unterricht (Computeruntericht) für die Junior Highschool Klassen F1 und F2 zu geben. Darin soll der richtige Umgang mit Computern sowie das theoretische Hintergrundwissen vermittelt werden. Der zweite Bereich ist das Waisenhaus wo 17 Kinder im Alter von 7-18 Jahren wohnen. Die Aufgabe besteht hier in der Betreuung der Kinder, zum Beispiel bei Hausaufgaben und in der Freizeit. Zudem müssen Kinder zum Krankenhaus begleitet und eventuell erste Hilfe geleistet werden

 

Da "weltwärts" nur einen gewissen Anteil der Kosten für meinen Freiwilligendienst übernimmt und der restliche Betrag von Kinderhilfe Westafrika e.V. getragen werden soll, der Verein sich jedoch ebenfalls nur über Spenden finanziert, sehe ich es als meine Aufgabe, mir einen persönlichen Spenderkreis aufzubauen. Somit sollte ich monatlich rund 220€ Spendengelder sammeln, welche mir und damit meinem Projekt in Jirapa zugute kommen werden.

Ich würde mich über jegliche Unterstützung sehr freuen, egal ob monatlich oder einmalig, und mich in Form von monatlichen E-Mails zur Berichterstattung über den aktuellen Stand in Jirapa bedanken. Sendet mir dazu nur eine Nachricht an die unten genannte E-Mail-Adresse, damit ich euch in meinen Verteiler aufnehmen kann.

Kontakt und Spenden

Für weitere Informationen könnt ihr mich jederzeit persönlich oder auch per E-Mail kontaktieren. Auch die Internetseiten www.weltwaerts.de und www.kinderhilfe-westafrika.de sind für weitere Infos sehr empfehlenswert.

Meine Kontaktdaten:

Jana Merkle

Mittelfeldstr. 24

86655 Harburg

jana-in-ghana@web.de

 

Bankverbindung für Spenden:

Kinderhilfe Westafrika e.V.

IBAN: DE03830500000000652164

BIC: HELADEF1GER, Sparkasse Gera-Greiz

Verwendungszweck: Jana Merkle/Jirapa, Name Spender + Adresse (wichtig!)

-> um eine Spendenquittung zu erhalten, muss die Adresse der Spenders im Verwendungszweck angegeben werden.